Info zur Dashboardsite

Bei der Dashboardsite handelt es sich um eine spezielle Website, die gleichzeitig mit dem Arbeitsbereich erstellt wird. Sie stellt eine Webansicht des Arbeitsbereichs zur Verfügung und ermöglicht Benutzern mit der erforderlichen Rolle, in der Dashboardsite nach Arbeitsbereichsdokumenten zu suchen, sie anzuzeigen und zu verwalten sowie nach Inhalten aus anderen Quellen zu suchen und diese anzuzeigen.

Dashboardsite

Die Dashboardsite kann die Benutzer mit verschiedenen Arten von Informationen versorgen, beispielsweise Gruppen- oder Firmennachrichten, Verknüpfungen zu anderen Seiten, persönliche Benachrichtigungen über Änderungen von Dokumenten im Arbeitsbereich usw.

Da die Dashboardsite die Digital Dashboard-Technologie von Microsoft nutzt, ist es für den Sitekoordinator einfach, Web Parts hinzuzufügen und anzupassen, die den Inhalt der Dashboardsite ausmachen. So wird die Effizienz der Bereitstellung relevanter Informationen gesteigert.

Wie greifen Benutzer auf die Dashboardsite zu?

Der Zugriff auf die Dashboardsite erfolgt mithilfe eines Webbrowsers, wie z. B. Microsoft Internet Explorer oder Netscape Navigator. Für den Zugriff auf Microsoft SharePoint Portal Server 2001 über die Dashboardsite ist es nicht erforderlich, dass der Benutzer die Clientkomponenten installiert.

AnmerkungAnmerkung  Benutzer, die den Arbeitsbereich verwalten, müssen die Clientkomponenten auf einem Computer installieren, auf dem Microsoft Windows 2000 ausgeführt wird, damit sie die Arbeitsbereichsverwaltungsfunktionen ausführen können. Hierzu zählen beispielsweise das Erstellen und Verwalten von Inhaltsquellen sowie die Möglichkeit, Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren. Die Benutzer können von jeder Seite aus auf die Dashboardsitehilfe zugreifen, indem sie auf die Verknüpfung Hilfe klicken. Für den Zugriff auf die anderen SharePoint Portal Server-Hilfemodule ist das Installieren der Clientkomponenten jedoch unumgänglich.

Unter dem Betriebssystem Microsoft Windows können Sie mit den folgenden Browsern arbeiten:

Die Macintosh- und Solaris-Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

Darüber hinaus müssen Sie die Unterstützung für Microsoft JScript oder Netscape JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, damit die Dashboardsite funktioniert.

Um die Dashboardsite mit Netscape Navigator zu verwenden, müssen Sie den Internetdienste-Manager verwenden, um die Basisauthentifizierung für den Arbeitsbereichsknoten auf der Standardwebsite zu aktivieren. Wenn Sie bei Verwendung von Netscape Navigator auch Diskussionen ermöglichen möchten, müssen Sie die Basisauthentifizierung für den Knoten MSOffice aktivieren.

Siehe auch... Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Benutzerhilfe unter "Konfigurieren der Sicherheit". Sie können in SharePoint Portal Server-Verwaltung über das Menü Hilfe auf die Administratorhilfe zugreifen.


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Info zur Digital Dashboard-Technologie

Info zur Dashboardsite

Die Dashboardsite ist eine Website, die mithilfe der Digital Dashboard-Technologie von Microsoft erstellt wird. Die Dashboardsite enthält eine Reihe von Seiten bzw. Dashboards und beinhaltet Anpassungsseiten und benutzerdefinierte Web Part-Formulare. Die Dashboardsite dient dazu, Informationen mithilfe eines Webbrowsers an die Benutzer des Arbeitsbereichs zu verteilen.

Was ist ein Dashboard?

Ein Dashboard ist eine Webseite in der Dashboardsite. Jedes Dashboard enthält eine Sammlung von Web Parts in einer modularen Ansicht, die dem Benutzer in einem Webbrowser angezeigt werden können.

Was ist ein Web Part?

Ein Web Part besteht aus benutzerdefinierbaren, wiederverwendbaren Komponenten, mit deren Hilfe bestimmte Informationen auf einem Dashboard angezeigt werden können. Mithilfe von Web Parts lassen sich webbasierte Inhalte (z. B. im XML-, HTML- bzw. Skriptformat) mit einer Reihe von bestimmten Eigenschaften im Rahmen einer Unternehmensstruktur verknüpfen.

Was ist ein Web Part-Ordner?

Ein Web Part-Ordner ist ein Arbeitsbereichsordner, unter dem Ordner Portalinhalt, der mit einem bestimmten Web Part in der Dashboardsite verknüpft ist. Den Dokumenten im Web Part-Ordner ist ein bestimmtes Dokumentprofil zugewiesen. Beispielsweise ist der Ordner Quicklinks mit dem gleichnamigen Web Part verknüpft. Den darin enthaltenen Dokumenten wird folglich das Dokumentprofil Quicklinks zugewiesen.

Was ist die Dashboardfactory?

Bei der Dashboardfactory handelt es sich um ein Programm, das im Hintergrund Web Parts in ein für die Anzeige geeignetes Format umwandelt und zusätzlich die Gesamtfunktion der Dashboardsite koordiniert.

Siehe auch... Weitere Informationen zum Verwenden der Digital Dashboard-Technologie finden Sie in der technischen Referenz für Digital Dashboards (Digital Dashboard Resource Kit; DDRK).


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Info zu SharePoint Portal Server-Benutzerrollen

SharePoint Portal Server verwendet zur Steuerung des Zugriffs auf den Arbeitsbereich und auf die Dashboardsite ein rollenbasiertes Sicherheitskonzept. Den Benutzern kann über den Arbeitsbereich eine Rolle zugewiesen werden, nicht jedoch über die Dashboardsite.

Neben der nachfolgenden Gruppe von drei vordefinierten Rollen wird zusätzlich die Dokumentebeneneinstellung Zugriff verweigern verwendet.

Koordinator

Ein Benutzer, der einen gesamten Arbeitsbereich oder einen bestimmten Arbeitsbereichsordner und dessen Unterordner verwaltet.

Auf der Arbeitsbereichsebene beinhaltet dies die folgenden Aufgaben:

Auf der Ordnerebene beinhaltet dies die folgenden Aufgaben:


Leser

Ein Benutzer, der nach Dokumenten suchen und sie lesen, sie jedoch nicht dem Arbeitsbereich hinzufügen kann. Standardmäßig wird allen Ordnerbenutzern die Leserrolle zugewiesen.

Symbol für Standardordner In Standardordnern können Leser nach allen Dokumenten suchen und diese anzeigen.

Symbol für erweiterte OrdnerBei erweiterten Ordnern können Leser nur die Ordnernamen und die veröffentlichten Dokumente suchen und anzeigen. Ein Leser ist nicht berechtigt, Arbeitsbereichsdokumente auszuchecken, zu bearbeiten und zu löschen sowie nicht veröffentlichte Dokumententwürfe anzuzeigen.


Autor

Ein Benutzer, der Dokumente zu bestimmten Ordnern hinzufügen und in diesem Ordner jedes Dokument suchen, lesen, bearbeiten oder löschen kann.

Symbol für Standardordner In Standardordnern können Autoren neue Dokumente erstellen und alle Dokumente in diesem Ordner lesen, bearbeiten und löschen. Autoren können auch ihre eigenen Ordner erstellen, umbenennen und löschen. Wenn ein Autor einen neuen Ordner erstellt, übernimmt dieser die Rollen und Ordnerrichtlinien des übergeordneten Ordners. Autoren sind jedoch nicht berechtigt, die Rollen oder Genehmigungsrichtlinien für die betreffenden Ordner zu ändern.

Symbol für erweiterte Ordner In erweiterten Ordnern können Autoren Dokumente erstellen, lesen, bearbeiten und löschen (einschließlich der Entwurfsdokumente anderer Benutzer im Ordner) sowie diese zur Veröffentlichung einreichen. Darüber hinaus können sie ihre eigenen Ordner erstellen, umbenennen und löschen. Wenn ein Autor einen neuen Ordner erstellt, übernimmt dieser die Rollen und Ordnerrichtlinien des übergeordneten Ordners. Es ist für Autoren jedoch nicht möglich, die Rollen oder Genehmigungsrichtlinien für die betreffenden Ordner zu ändern.


Zugriff verweigern

Zugriff verweigern ist eine Option beim Zuweisen von Rollen. Sie können einem Benutzer den Zugriff auf ein bestimmtes Dokument verweigern.

Für unterschiedliche Ordner im selben Arbeitsbereich können einem Benutzer verschiedene Rollen zugewiesen werden. So kann beispielsweise einem Benutzer die Leserrolle in einem Ordner zugewiesen werden, während er für einen anderen Ordner die Autorenrolle innehaben kann.

Siehe auch...  Weitere Informationen zum Konfigurieren der Rollen im Arbeitsbereich finden Sie in der Benutzerhilfe unter "Verwalten der Arbeitsbereichseinstellungen und Suchfunktionen". Wenn Sie die Clientkomponenten installiert haben, können Sie beim Durchsuchen des Arbeitsbereichs über das Menü ? in Windows-Explorer auf die Benutzerhilfe zugreifen.


Weitere Benutzerfunktionen

Zusätzlich zu den drei Rollen Leser, Autor und Koordinator kann ein Benutzer auch als genehmigende Person für einen bestimmten Ordner eingesetzt werden.

Genehmigende Person

Genehmigende Personen sind Benutzer in einem Ordner, die Dokumente für die Veröffentlichung in der Dashboardsite überprüfen und genehmigen. Diese Funktion kann einer Person zusätzlich zu einer eventuellen Leser-, Autoren- oder Koordinatorrolle zugewiesen werden.

Koordinatoren eines bestimmten Ordners können Benutzern eine Rolle als genehmigende Person in erweiterten Ordnern zuweisen. Dies geschieht über die Registerkarte Genehmigung auf der Eigenschaftenseite des jeweiligen Ordners. Genehmigende Personen werden nur den Ordnern zugewiesen, für die Genehmigungseinstellungen konfiguriert wurden.

Siehe auch... Weitere Informationen zu genehmigenden Personen und zur Genehmigungsweiterleitung finden Sie in der Benutzerhilfe unter unter "Genehmigen und Veröffentlichen von Dokumenten".


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