Der folgende Abschnitt enthält Vorschläge und Beispiele für verschiedene Suchtechniken, mit denen Sie Ihre Suchvorgänge effizienter gestalten können.
Überprüfen Sie Ihre Schreibweise. Microsoft SharePoint Portal Server 2001 weitet die Suche entsprechend den von Ihnen angegebenen Suchbegriffen aus, um eine Vielzahl verschiedener Suchergebnisse zu liefern. Da die Suche von den im Feld Suchen eingegebenen Begriffen ausgeht, kann ein falsch geschriebenes Wort zu einem Fehler bei der Suche führen.
Wenn Sie beispielsweise das Wort "rennen" eingeben, weitet SharePoint Portal Server die Suche auf Varianten dieses Wortes aus, wie z. B. "rannte" und "gerannt". Die Dokumente, in denen diese Varianten gefunden werden, sind dann in den Suchergebnissen enthalten.
Verwenden Sie Wörter, Ausdrücke und Sätze in Ihrer Suche. Häufig gilt: Je mehr Wörter Sie als Suchausdruck eingeben, desto genauer sind die Suchergebnisse. Das bedeutet, dass Sie eine Suche mithilfe richtiger Fragen ausführen können, statt einfach nach bestimmten Wörtern zu suchen. SharePoint Portal Server sucht nach Dokumenten mit dem entsprechenden Inhalt. So können Sie beispielsweise ganze Sätze wie "Wo befindet sich der jährliche Haushaltsbericht für 1999" oder "Was ist eine Datenbank" in Ihrer Suche verwenden.
Hierbei müssen Sie den Satz in Anführungszeichen einschließen, damit SharePoint Portal Server nach dem genauen Wortlaut sucht. Die Angabe von Fragezeichen ist dagegen überflüssig.
Da SharePoint Portal Server Wörter wie "das" ignoriert, ist es nicht erforderlich, vollständige Sätze für eine Suche einzugeben.
SharePoint Portal Server schließt beim Kompilieren der Ergebnisse standardmäßig einen ODER-Operator zwischen den einzelnen Suchbegriffen ein. Das bedeutet, dass Dokumente, die alle angegebenen Wörter enthalten, in den Suchergebnissen höher eingestuft werden, aber die Ergebnisse ebenfalls Dokumente enthalten können, die nur eines oder wenige der gesuchten Wörter aufweisen.
Verwenden Sie ähnliche Wörter. Die Angabe mehrerer Schlüsselwörter ergibt mehr Ergebnisse als die Verwendung eines einzelnen Wortes. Beispiel: Die Eingabe der Wörter "Auto Automobil Fahrzeug" (es sind keine Kommata oder andere Zeichen erforderlich) gibt mehr Ergebnisse zurück als der Begriff "Automobil" allein.
Verwenden Sie mehr Wörter. In manchen Fällen gibt SharePoint Portal Server bessere Treffer zurück, wenn Sie mehr Wörter verwenden, um die Suche einzugrenzen. Beispiel: Wenn Sie "Jährlicher Haushaltsbericht" anstatt nur "Bericht" eingeben, können Sie die Suche damit genauer ausführen und finden mit höherer Wahrscheinlichkeit genau die Dokumente, die Sie benötigen.
Verwenden Sie präzise Wörter. Je präziser Sie die Suchbegriffe auswählen, desto besser sind die Suchergebnisse. Beispiel: Wenn Sie den Begriff "Vollblut" anstatt einfach nur "Pferd" angeben, können Sie die Suche damit eingrenzen und treffendere Ergebnisse erzielen.
©2001 Microsoft und/oder deren Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen.